Rechtsanwalt Wolf-Dietrich Bartsch ist bereits seit 2005 neben der rein juristischen Arbeit auch als Mediator in Mölln tätig. Die Mediationsausbildung hat er erfolgreich bei dem Evangelischen Zentralinstitut in Berlin in den Jahren 2003 – 2005 unter Federführung der Trainer des Berliner Instituts für Mediation absolviert. Seitdem besucht er regelmäßig Fortbildungen und Mediationsworkshops zum Thema „Alternative Konfliktlösungsmodelle“.

Ausgleichend, präzisierend, Konflikte benennend, helfend, ohne Partei zu ergreifen – so beschreibt Rechtsanwalt Bartsch seinen mediativen Arbeitsstil.

Rechtsanwalt Bartsch ist Mitglied in dem Verein „Anwaltsmediation in Schleswig-Holstein e.V.“ und der „Arbeitsgemeinschaft Mediation im DeutschenAnwaltVerein (DAV)“. Dies ermöglicht es ihm, auf ein Netzwerk mit zahlreichen Experten zurückgreifen zu können. In schwierigen Fällen arbeitet er gerne mit einem Co-Mediator oder einer Co-Mediatorin zusammen.

Seit einigen Jahren hält Rechtsanwalt Wolf-Dietrich Bartsch auch selbst Vorträge zum Thema „Mediation – ein alternatives Konfliktlösungsmodell“. Dies war in letzter Zeit zum Beispiel beim BVMW, bei XING und anderen Organisationen der Fall.

Als Mediator arbeitet Rechtsanwalt Bartsch in der Advokatur Marktstrasse auf folgenden Konfliktfeldern:

  • Unternehmensnachfolge
  • Konflikte zwischen Firmen und Geschäftspartnern
  • Trennung und Scheidung
  • Erbschaftsstreitigkeiten
  • innerbetriebliche Konflikte
  • Konflikte in und zwischen politischen Gremien
  • Partnerschaftskonflikte

Weitere Informationen zum Thema „Mediation“ finden Sie hier:

Interviews mit Wolf-Dietrich Bartsch zum Thema Mediation bei R.SH:

„Konkret“ mit Andreas Rackow

 

„Bei Mittmann mach ich mit man“ mit Volker Mittmann

 

Mit freundlicher Genehmigung von R.SH – Radio Schleswig-Holstein

Start typing and press Enter to search